AssCompact suche
Home
Assekuranz
8. September 2015
Basler Kindervorsorge: Fondsinvestment und klassischer Deckungsstock

Basler Kindervorsorge: Fondsinvestment und klassischer Deckungsstock

Die Basler Lebensversicherung bringt mit ihrer neuen privaten fondsgebundenen Rentenversicherung Basler KinderVorsorge Invest eine Kombination aus Renditechancen, Sicherheit und Flexibilität. Das Produkt ist in den Tarifen „Vario“ und „Garant“ erhältlich.

Die neue private fondsgebundene Rentenversicherung Basler KinderVorsorge Invest setzt auf eine Kombination aus Fondsinvestment und klassischem Deckungsstock.

Die Basler KinderVorsorge Invest Vario investiert je nach Wunsch zwischen 10 und 100% des Sparbeitrags in Investmentfonds. Der Rest, also bis zu 90%, fließt in das klassische Garantievermögen („Deckungsstock“). Dabei kann der Versicherungsnehmer die Aufteilung des Anlagebeitrages zwischen Fonds und klassischem Garantievermögen monatlich neu festlegen und seiner Risikobereitschaft anpassen.

Nach Ablauf von sechs Jahren besteht Gelegenheit, einen Teil der Fondsanlage (höchstens 75%) in den Deckungsstock zu übertragen. In der Ausbildungsphase, also zwischen dem 18. und 27. Lebensjahr, sind Umschichtungen aus dem Fondsvermögen in den Deckungsstock einmal jährlich kostenlos.

Der Tarif Basler KinderVorsorge Invest Garant gibt je nach Sicherheitsbedarf eine Garantie auf 50 bis 100% der Beiträge. Optional kann die Beitragsgarantie durch Wertsteigerungen der Fonds erhöht werden.

Beide Tarife bieten Kunden eine große Auswahl an Aktien-, Renten-, Dach- und Mischfonds bis hin zu ETFs. Kunden können bis zu zwölfmal im Jahr kostenfrei in andere Fonds wechseln („Shift“) oder den Sparbeitrag für die Zukunft neu aufteilen („Switch“). Auf Wunsch passt die Basler das Fondsvermögen jährlich an die prozentuale Verteilung zu Vertragsbeginn an („Re-Balancing“).

Der Vertrag kann für Kinder bis 15 Jahre abgeschlossen werden und sollte aus steuerlichen Gründen nicht vor dem Alter von 62 Jahren ablaufen. Ab 25 Euro im Monat ist der Start in eine finanziell sichere Zukunft möglich. Zuzahlungen können jederzeit geleistet werden, beispielsweise zum Geburtstag, einer bestandenen Prüfung oder ohne besonderen Anlass. Den Vertrag können auch Großeltern, Paten oder Freunde der Familie abschließen, sogar ohne Unterschrift der Eltern. Zum Wunschtermin wird der Vertrag auf das versicherte Kind übertragen oder bleibt beim bisherigen Versicherungsnehmer.

Optionen für zusätzliche Sicherheit

Die Basler KinderVorsorge Invest enthält des Weiteren Optionen, die Kinder auf ihrem Lebensweg zusätzliche Sicherheit geben. Bei Berufsunfähigkeit oder Tod des Versorgers zahlt die Basler Lebensversicherung den Beitrag bis zum Ende der Mitversicherungsdauer – und das auf einen Schlag. Beim Eintritt ins Berufsleben hat das versicherte Kind die Möglichkeit, bis zu 500 Euro monatliche Berufsunfähigkeitsrente ohne Gesundheitsprüfung oder bis 1.000 Euro mit vereinfachten Gesundheitsfragen zu versichern. Das SicherheitsPlus „Pflege-Option“ garantiert zu Rentenbeginn den Abschluss einer Pflegeversicherung bis zum Alter von 67 Jahren ebenfalls ohne Gesundheitsprüfung. Auch für die versicherte Altersrente gilt ein Höchstmaß an Planungssicherheit: Obwohl die Aufschubfrist viele Jahrzehnte betragen kann, garantiert die Basler KinderVorsorge Invest den Rentenfaktor schon heute. (ad)